Die cumulus ventures GmbH stellt Kapital für Early Stage-(nicht pre-Seed) und Series A-Finanzierungen für junge Unternehmen der Net Economy, Software- bzw. Telco-Industrie, Digital Life, Nachhaltigkeit oder GreenTech und technologiebasierten Start-Ups in den B2B und B2C Märkten zur Verfügung. Die Investments werden meist in Verbindung mit institutionellen Investoren oder Business Angels durchgeführt, um eine gute Mischung aus Industrie- und Finanz-Expertise für die jungen Unternehmen zu gewährleisten. Die cumulus ventures GmbH tritt nie als Lead-Investor auf. Unsere Ticket-Size bei initialen Investments liegt zwischen EUR 50 K und EUR 250 K. Wir sind Exit-orientiert und investieren nur in Unternehmen mit Headquarter in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Die cumulus ventures GmbH berät sowohl Start-Ups als auch Wachstums- und Later Stage-Unternehmen oder deren Investoren hinsichtlich aller Belange des Performance- und Growth-Managements. Unternehmergeist, innovative Produkte oder Dienstleistungen sind nichts ohne nachhaltiges Wachstum. Von der „Operational Excellence“, Etablierung eines Daten-basierten „Rythm-of-the-Business“ zur operativen Unternehmenssteuerung, Aufbau einer High Performance Culture, Entwicklung von nationalen und internationalen Expansionsstrategien, Validierung und Überarbeitung von Geschäftsmodellen bzw. Value Propositions bis hin zur Professionalisierung des Vertriebs- und Marketing-Managements adressieren wir alle Aspekte von wertsteigernden Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmens-Rendite. Große unternehmerische Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene, eine erstklassige Vernetzung zu weiteren Know-How-Trägern und die Nutzung unserer Bibliothek des „Productivity Store“ mit sofort einsetzbaren und im Markt bewährten Konzepten, Modellen und Best Practices (z.B. Incentive Modelle, Budgetierungs-Verfahren, Employee Stock Option Modelle, Organisations- und Prozess-Rahmen, Go-To-Market-Modelle, Kundensegmentierungs-Verfahren, Company Performance Scorecards, Governance-Modelle, Talent Management Verfahren, Vertrags-Templates) zeichnen uns aus. Wir identifizieren in enger Zusammenarbeit mit dem Management die richtigen Stellhebel, um kritische Meilensteine in vertretbarer Zeit zu erreichen und damit ein nachhaltiges Wachstum zu etablieren.
Die cumulus ventures GmbH berät Unternehmen oder deren Investoren aus der Informations-, Kommunikations- und Digital-Industrie mit Fokus auf denB2B-Markt, im Hinblick auf ihre strategische Ausrichtung, den Auf- und Ausbau ihrer Wertschöpfung, die Abwägung von Buy-and-Build Modellen, Einschätzung von Marktpotenzialen bzw. Wettbewerbsstrukturen und damit verbundene Positionierungen. All diese Überlegungen immer mit dem Ziel einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Unsere Engagements finden sowohl bei Wachstums- als auch bei Restrukturierungs-Szenarien im Kontext von unternehmensweiten Betrachtungen oder einzelnen Geschäftsfeldern ihren Einsatz. Es liegen besonders weitreichende Erfahrungen in der Internet-, Software- und IT-Services-, sowie Telekommunikations-Industrie vor. Bei allen strategischen Überlegungen verlieren wir die operative Umsetzung nicht aus den Augen und haben immer eine Einschätzung für die Machbarkeit bzw. kommerzielle Relevanz. Darüber hinaus steht ein hochaktueller Pool an Research und Markt-Informationen für umfangreiche Analysen, Benchmarking und Prognosen zur Verfügung.
Die cumulus ventures GmbH berät Unternehmen, deren Investoren oder Corporate Finance Partner aus der Informations-, Kommunikations- und Digital-Industrie im B2B-Markt bezüglich Expansions - oder Bereinigungsstrategien mit Hilfe von Mergers & Acquisitions-Aktivitäten. Darunter fällt das Scouting von relevanten Targets, die Bewertung und Einschätzung von Targets einschließlich Financial und Commercial Due Diligence oder die Einschätzung von im Portfolio bestehenden Firmen / Geschäften im Hinblick auf Marktpotenziale, Wettbewerbsanalyse oder die Erarbeitung von Verkaufsstrategien und Validierung von potenziellen Interessenten. Wir arbeiten also sowohl für die Buyer als auch die Seller-Side bei Transaktionen, führen die Transaktionen aber selbst nicht durch, sondern sind hier nur beratend und unterstützend tätig