Wer verantwortlich ist.

Diplom-Betriebswirt (BA), Jürgen Gallmann, ist Gründer und Managing Partner (Geschäftsführer) der cumulus ventures GmbH.

Aufgewachsen im Dreiländer-Eck Deutschland, Schweiz und Frankreich, hat er sich nach seinem Abitur entschieden, Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Lörrach zu studieren. Nach erfolgreichem Diplom im Jahre 1984 und anschließendem Grundwehr-Dienst in der Sport- und Ausbildungs-Kompanie Fahl am Feldberg, begann er seine berufliche Karriere im Jahre 1986 bei der Novartis AG (früher Ciba-Geigy) als System-Analytiker und späterer Projekt-Leiter im IT-Bereich des Unternehmens.

Im Jahre 1990 wechselte er von der Anwender- auf die Beratungsseite zu der Ernst & Young GmbH in Stuttgart, wo er für das Produkt-Management des Bereiches „Computer Aided Software Engineering“ verantwortlich zeichnete.

Drei Jahre später folgte er einem Ruf des international tätigen Software-Unternehmens VMARK Software Inc. als Managing Director und General Manager Software Engineering. Dort zeichnete er weltweit verantwortlich für Entwicklung und Vermarktung der objektorientierten Entwicklungs-umgebung ObjectStudio.

In diesem Zusammenhang wurde die IBM auf ihn aufmerksam und holte ihn 1997 in die Software-Group. Dort übernahm er die Leitung des Großkunden-Managements, wurde dann ins Europäische Headquarter nach Paris berufen, wo er als Vice President EMEA (Europe Middle-East & Africa) die Geschicke des europäischen Daten- und Content-Management-Geschäftes leitete. Daraufhin wurde ihm die Gesamtleitung der IBM Software-Group in Zentral-Europa übertragen.

Im November 2002 ereilte ihn der Ruf von Bill Gates und Steve Ballmer an die Spitze der Microsoft Deutschland GmbH. Als weltweit drittgrößte Niederlassung des amerikanischen Software-Marktführers berichtete Gallmann direkt an die Firmenzentrale in Redmond und war Herr über 1.500 Mitarbeiter und mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz. Schon damals entwickelte sich sein großes Interesse an der Förderung junger Talente und Unternehmer. Er rief die Initiative „Unternimm was“ zur Förderung von Start-Ups ins Leben. Gleichzeitig startete er mit dem Projekt „Schlaumäusen – Kinder entdecken Sprache“ ein neuartiges, Tablet-Computer-gestütztes Sprachen-Lernmodell für frühkindliche Erziehung in Kindergärten, welches mittlerweile seit mehr als 10 Jahren besteht und in über 20.000 Kindergärten im Einsatz ist.

Ende 2006 verließ er Microsoft auf eigenen Wunsch, um beim globalen IP-Telefonie- und Contact Center-Anbieter Avaya Inc. als President EMEA (Europe Middle-East & Africa) die Leitung des europäischen Geschäftes zu übernehmen, welches fast 50 % des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachte. Mit großem Erfolg richtete er das Geschäft neu aus und machte Avaya in Europa zum führenden Anbieter von Contact-Center Management-Lösungen.

Ende 2009 beendete Gallmann seine Corporate Karriere um sich stärker unternehmerisch zu betätigen. Er investierte sein eigenes Geld in den Aufbau des jungen Cloud Computing Anbieters visionapp AG und stieg dort als CEO und Shareholder ein. Innerhalb von 18 Monaten verhalf er dem Unternehmen zu einem hohen zweistelligen Wachstum, neuen strategischen Partnerschaften im In- und Ausland und zu einer Verdreifachung des Unternehmenswertes. Im Jahr 2011 verkaufte er das Unternehmen mit hoher Wertsteigerung an einen amerikanischen Software-Anbieter und gründete die cumulus ventures GmbH.

Parallel zur Gründung der cumulus ventures GmbH war er Lehrbeauftragter der Ludwig Maximilian Universität (LMU) München am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, Wirtschafts-Informatik und Neue Medien und unterrichtete dort Master-Studenten zum Thema „Corporate Development“.

Er ist Mitglied des Advisory Boards des UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung der Technischen Universität München und Mentor beim Accelerator TechFounders des UnternehmerTUM.

Er war von 2015 bis 2019 ständiges Mitglied der Jury des Start-Up Wettbewerbs Weconomy, welcher von der Wissensfabrik zusammen mit dem Handelsblatt ins Leben gerufen wurde.

Darüber hinaus sitzt er in verschiedenen Aufsichtsräten von IT-Technologie-Unternehmen.

In seiner Freizeit beschäftigt sich der passionierte Oldtimer-Liebhaber mit seiner Familie, Hiking, Surfen, Golf, Biken, Snow-Board, Stand-Up Paddling, Ski und Klavier spielen.